zurück

Freizeitfußballer des FC 16.Oktober feiern 2008 kleines Jubiläum

Seit 15 Jahren gibt es sie nun schon, die Freizeitfußballer des FC 16.Oktober. Eine Mannschaft aus gut 20 mehr oder weniger aktiven Mitgliedern, die jede Woche ihrer liebsten Freizeitbeschäftigung nachkommen. Fußball spielen. 

Jeden Freitagabend wird ab 18.30 Uhr auf dem alten Sportplatz in Pohl-Göns gespielt, in den Wintermonaten ist man mittlerweile in der heimischen Soccer-Arena aktiv. Sage und schreibe 9 Mitglieder sind sogar noch als Gründungsmitglieder dabei. Etwas, was auch sicherlich bei Freizeitfußballmanschaften einmalig ist. 

Kürzlich fand das diesjährige Jahrestreffen im Klimperkasten in Nieder-Weisel statt. Nach einem kurzen Rückblick  auf das vergangene Jahr, wurde der Blick schon wieder nach vorne gerichtet. Vorstandswahlen sind keine nötig, man ist kein eingetragener Verein, strebt dies auch nicht an.   

Jeder ist gleichberechtigt, kann seine Meinung einbringen, es läuft oft besser als in manchen, richtigen Vereinen. Klar gibt es auch bei uns so 3-4 "aktivere" Mitglieder, die sich um eine Kasse kümmern, die Turniereinladungen oder sonstige Dinge koordinieren und auch eine eigene Hompepage will gepflegt sein, so Claus-Peter Dörsam der mit an der Spitze der Clubführung steht. Neben dem regelmäßigen Fußball spielen am Freitagabend, will man auch an 1-2 Turnieren in diesem Jahr teilnehmen. Viel mehr ist im Moment leider nicht mehr drin, viele Spieler haben auch andere Verpflichtungen an den Wochenenden. Deshalb freut man sich auch jederzeit über weiteren "Nachwuchs".  

Unsere Altersspanne reicht zwar von 20 bis Mitte 40, gerade aber die jüngeren Spieler fehlen, so Dörsam. Freundschaftsspiele werden regelmäßig gespielt meist gegen den befreundeten Bürgerverein Bodenrod, auch das Klippenteam Eschbach ist ein gern gesehener Gegner. Außerdem erfreut man sich auch jedes Jahr an der Teilnahme beim Ortspokalturnier des TSV Griedel. 

Viele Mannschaften der letzten Jahre sind auch von der Bildfläche verschwunden, es gibt nicht mehr so viele Teams wie noch vor 4-5 Jahren. Ein eigenes Turnier wird man in diesem Jahr auch nicht ausrichten, der Aufwand wäre einfach sehr groß. Die Geselligkeit wird beim FC 16.Oktober aber immer großgeschrieben, ein Sommerfest ist genauso selbstverständlich wie die Weihnachtsfeier oder ein 3-4 tägiger Jahresausflug. Zum Jubiläum geht es diesmal nach Berlin, Anfang Oktober will man es sich hier richtig gut gehen lassen.  Auf der Homepage, www.fc-16-oktober.de , um die sich Martin Schild vorzüglich kümmert, kann man sich gerne bestens informieren. Alle die Lust haben, einmal vorbeizuschauen und einfach mal ungezwungen mitspielen wollen, können sich gerne per Mail an info@fc-16-oktober.de wenden, oder einfach Freitagabends um 18.30 Uhr auf dem Sportplatz in Pohl-Göns vorbeischauen.

Bericht von Jochen Schrenk